Lokalisierung

Breitband-Absorber

Was sind Breitband-Absorber und worauf sollte man bei ihnen achten?

Breitband-Absorber

Die einfachste Möglichkeit Schall zu absorbieren, sind die sogenannten Breitband-Absorber. Sie absorbieren Schall in einem sehr breiten Spektrum und sind oft durch eine untere Grenzfrequenz gekennzeichnet die von der Dicke des Materials und dem Wandabstand abhängt. Oberhalb dieser Frequenz beträgt die Absorption üblicherweise 100%.
Man nennt sie auch poröse Absorber, da poröse Materialien wie das von uns verwendete Basotect G+ einen Strömungswiderstand aufweist, der der Luftteilchenbewegung einen Widerstand entgegensetzt. Hierbei wird der Schallwelle kinetische Energie entzogen und in Wärme umgewandelt.
Die beste Wahl für einen Breitband-Absorber ist offenporiger Melaminharzschaum (Basotect G+).
Er hat einen längenbezogenen Strömungswiderstand von 8-20 kPa s/m2 und ist daher optimal für Breitband-Absorber auch mit geringer Dicke geeignet.
Mineral oder Steinwolle haben oft einen deutlich geringeren Stömungswiderstand und sind daher nur in bestimmten Fällen ebenfalls geeignet.

Auch das ist wichtig!

- Breitband-Absorber müssen für eine optimale Wirksamkeit eine gewisse Dicke haben. 
- Je dünner das Material, desto schlechter die Wirkung bei tiefen und mittleren Frequenzen.
- Wird ein Raum lediglich mit dünnen Absorbern wie Noppenschaumstoff oder Teppichen bedämpft, stellt sich unterhalb von 3000Hz kaum Wirkung ein. 
Das Ergebnis: ein extrem unausgeglichenes Klangbild. Dröhnende Tiefen und Dumpfe Höhen.

MW-Acoustics bietet dir professionelle Breitband-Absorber mit oder ohne Holzrahmen an. (Premium & Wrap) Beide Ausführungen haben eine Dicke von 12cm und haben ihren Namen Breitband-Absorber somit verdient. Beide Ausführungen gibt es in unterschiedlichen Größen und in vielerlei Farben.


Breitband-Absorber PREMIUM und WRAP

Zurück
Suche