Lokalisierung

Lärm

Alles über Lärm und wie gute Raumakustik ihn bekämpfen kann

LÄRMSCHÄDIGUNGEN UND LÄRMSTÖRUNGEN

Laute Räume sind unangenehm, man fühlt sich nicht wohl beim Arbeiten oder findet zu Hause nicht die Entspannung und Ruhe die man eigentlich möchte. Wohnzimmer und Essbereich wirken stressig und nerven sobald ein paar Leute zusammen diskutieren. Die Unterhaltung wird anstrengend und wenn der Besuch nach Hause geht sind alle erschöpft.
Dies sollte und muss nicht so sein, denn es gibt viele Varianten um den Lärm zu reduzieren und das Problem zu lösen. Eine Lösung muss nicht teuer sein und kann oft leicht erreicht werden.


Lärm ist ungesund und kann Beschwerden verursachen.

Wie in vielen internationalen Studien belegt wird, wirkt Lärm negativ auf uns Menschen ein. Dabei ist nicht nur die Lautstärke der Geräusche entscheidend, sondern auch die Dauer der man Geräuschen ausgesetzt ist
So reichen bereits Lärmpegel ab von 65-75dB(A) wie sie in einem normalen Büro durch Computer, Lüftungsanlagen, Kopierer, Gespräche der Mitarbeiter usw. durchaus entstehen, um langfristig Probleme zu verursachen. Unser Körper empfindet Lärm als Stress und reagiert mit entsprechenden Symptomen. Schlafstörungen, arterielle Hypertonie (Bluthochruck), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myokardinfarkt (Herzinfarkt) sind nur ein Teil der möglichen Beschwerden und Erkrankungen die durch den Einfluss erhöhter Geräuschpegel im Alltag entstehen können. Schon ab 45 dB(A) Geräuschpegel wird ein normales Gespräch erschwert. Ein Geräuschpegel ab 50 dB(A) führt zum Anheben der Stimme im Gespräch und ab 60dB(A) muss bereits mit lauter Stimme gesprochen werden um verständlich zu bleiben.
Es ist wichtig, die Menge an Lärm im Alltag zu reduzieren und im Wohnbereich angenehme und ruhige Räume zu schaffen.


Warum eine gute Raumakustik wichtig ist

Räume mit einer schlechten Raumakustik haben eine lange Nachhallzeit. Des bedeutet, dass Geräusche, welche durch Geräte oder durch Gespräche entstehen, zu lange Zeit im Raum nachhallen. Der in solch hallenden Räumen entstehende „Echoeffekt“ verursacht langanhaltende, störende Nebengeräusche welche die Sprachverständlichkeit reduzieren und eine normale Unterhaltung extrem erschweren. Je mehr Personen umso mehr störende Geräusche, je mehr störende Geräusche umso lauter müssen wir reden, damit uns unser Gegenüber noch versteht. Die Situation schaukelt sich mehr und mehr auf bis schlussendlich ein Schallpegel erreicht ist, der weit über dem Erträglichen liegt. Am Arbeitsplatz ist ein konzentriertes Arbeiten kaum möglich und im Restaurant oder Wohnzimmer kann man kaum mehr eine Diskussion in normaler Lautstärke führen. Um den Lärm zu reduzieren und eine angenehme, ruhige Umgebung zu schaffen, muss die Akustik im Raum verbessert und die Nachhallzeit reduziert werden. Dadurch wird der Lärm insgesamt reduziert und wir fühlen uns wieder wohl, können uns besser konzentrieren und finden die dringend benötigte Entspannung in der Freizeit.

Zurück
Suche