Lokalisierung

Akustikmessung

Wir  möchten  dir  eine
kleine  Geschichte  erzählen...

...Das ist Max. 
Max ist Musiker.

Max ist sehr unglücklich, da er mit seinem Raumklang alles andere als zufrieden ist. Zwar hat er sehr viel hochpreisiges und tolles Equipment in seinem kleinen Tonstudio, aber aus seinen teuren ADAM Audio Lautsprecher erklingt alles irgendwie matschig, dröhnend und undifferenziert.

Dazu hat er mit hohen Nachhallzeiten zu kämpfen, sein Stereodreieck liegt alles andere als optimal und im tieffrequenten Bassbereich klingt alles sehr wummernd,
was ihn in den Wahnsinn treibt.

                     Max hat
                     keine Lust mehr...!

.

.. er möchte endlich, dass seine Musikproduktionen professionell klingen und beschließt deshalb, Kontakt zu dem in Berlin ansäßigen Unternehmen "MW-"Acoustics aufzunehmen.

Max erzählt dem Akustiker bei MW-Acoustics, dass er mit seiner Raumakustik unglücklich ist und professionelle Hilfe benötigt. Der Akustiker schlägt ihm vor, dass man eine Akustikmessung vor Ort durchführen könnte und sagt zu Max:

”Der Goldstandard bei der raumakustischen Planung liegt in der vorangegangenen Messung vor Ort. Nur so können, über eine Abschätzung hinaus präzise Probleme ermittelt und Optimierungen vorgenommen werden. Soll der Raum in seinen akustischen Eigenschaften
den höchsten Ansprüchen genügen, ist eine Messung zu empfehlen„

Max entscheided sich für eine Akustikmessung vor Ort. Einige Tage später steht auch schon der Akustiker in seinem Raum und beginnt mit der Arbeit:


  • Nachhallzeitmessungen

  • Übertragungsfunktionen von Lautsprecher
    und relevanten Abhörpositionierungen

  • Frequenzgang / Wassserfalldiagramm

  • Reflexionsanalyse (Impulsantwort)

  • Raummodenanalyse

  • Überprüfung der Lautsprecher
    und Abhörpositionierung

  • Präzise Planung der Module im Raum

  • Ausführliche Dokumentation und Auswertung

  • Optimierungsvorschläge und Tipps



Nach der Akustikmessung erhält Max vom Akustiker eine umfangreiche Auswertung und Dokumentation aller Daten. 


Eine 3D Visualisierung
erhält Max ebenfalls


Nach der Auswertung und Analyse aller Daten, erhält Max auch ein Angebot, mit den benötigten Akustikmodulen.


Max ist mit dem Angebot sehr zufrieden und MW-Acoustics beginnt mit der Fertigung seiner Akustikelemente. Darunter auch 2 Maßanfertigungen, da Max an 2 Raumstellen eine Sondergröße benötigt. 



Wieder einige Tage später bekommt Max alles geliefert und auch direkt von einem netten Monteur montiert.



Max kann es kaum abwarten, wie sein neues Tonstudio wohl klingen mag? Er ist sichtlich aufgeregt und voller Vorfreude. 


Dann ist es endlich soweit.
Sein neues Tonstudio steht!

Max ist mehr als
zufrieden, denn seine
Erwartungen wurden
komplett übertroffen.




Nun kann er sich endlich
voll und ganz auf seine
Produktionen konzentrieren!


Wir freuen uns von
euch zu hören. 


Euer MW-Acoustics Team



Du hast noch Fragen?

Dann ruf uns einfach an:
+49 (0) 176 - 631 352 12

Oder schreibe uns:
info@mw-acoustics.com

Louis, 
Akustikingenieur

Suche